Farbtherapie

Farbkreis nach Johannes Itten (1961)

Farbkreis nach Johannes Itten (1961)

Die Farbtherapie ist eine der Menschheit schon lange bekannte Behandlungsmethode.

Zur Geschichte der Farbtherapie:

Die Ägypter bauten Farbtempel mit sieben Räumen. Jeder Raum hatte eine andere Farbe und man konnte je nach Erkrankung ein bestimmtes Farbbad nehmen. Die alten Griechen assoziierten die Farbe Blau mit Zeus, Gelb mit Apoll und Grün mit Aphrodite.

Auch die Chinesen verwendeten zu therapeutischen Zwecken Farbe. Diese wurde direkt auf bestimmte Körperregionen aufgetragen und die Krankenzimmer wurden mit entsprechenden farbigen Vorhängen ausgestattet, damit das Licht in gelb, grün oder blau in den Raum dringen konnte.

In unserem Kulturkreis befasste sich der Dichter Johann Wolfgang von Goethe intensiv mit der Wirkung von Farben auf die Psyche. Heute weiß man, dass Farben eine Auswirkung auf die Körpertemperatur haben. Selbst bei Versuchen mit blinden Menschen, welche die Farben nicht mit ihren Augen sehen können, zeigten sich diese Temperaturunterschiede.

Therapieformen:

Es gibt verschiedene Therapieformen: Die Farbbestrahlung, die Farbmeridiantherapie nach Christel Heidemann, die Farbpunktur und die Visualisierung von Farben.

In meiner Praxis arbeite ich mit der Visualisierung von Farben. Zusammen mit Atemübungen kann so eine tiefe Entspannung erzielt werden.

Design und Erstellung dieser Seite: www.sscit.de | © Foto: Karin Schmidt / PIXELIO | Datenschutzerklärung